Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Blankwaffen-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

aherby

Mitglied

• »aherby« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 14. März 2006

• Nachricht senden

1

Dienstag, 2. Mai 2006, 13:06

französischer Säbel

Hallo leute
habe einen säbel erstanden, bin mir als neuling auf diesem gebiet aber nicht sicher. verkauft wurde er mir( von privat ), als französischer säbel,
typ montmorency, 1e empire. ist ein mächtiges teil, sehr schwere eisenscheide. der säbel ist erstaunlich leicht zu führen, der schwerpunkt liegt in der nähe des griffes, gesamtlänge: 106cm, klinge: 85cm, breite am griff: 3,5cm, dicke 1cm.
Kavallerie? Infanterie?
der säbel ist ohne jegliche markierung, man hat mir gesagt, dass das bei stücken aus dieser zeit nicht ungewöhnlich ist.
vieleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
gruß herbert
»aherby« hat folgende Bilder angehängt:
  • Dscn1658.jpg
  • Dscn1659.jpg
  • Dscn1660.jpg

le Hussard

Ehrenmitglied

Registrierungsdatum: 22. Mai 2005

• Nachricht senden

2

Dienstag, 2. Mai 2006, 15:30

RE: französischer Säbel

Ich komme jetzt an meine Bücher (sind noch in den Umzugskartons verpackt) nicht, aber so zwei Schnellschusse aus dem Kopf:
-die Scheide soll aus Leder sein
-die franz. Säbel dieses Typs haben eine andere Griffkappe gehabt
-die Säbel dieses Typs stammen aus der Revolutionszeit (ich meine franz. Revolution), waren aber teilweise während der 1. Empire getragen