Sie sind nicht angemeldet.

Toffifee

unregistriert

1

Freitag, 7. März 2014, 15:21

Identifikation von 2 Steinschloßwaffen (vermutlich Deko)

Hallo,

ich habe mich gerade erst hier angemeldet, nachdem ich die ganzen hilfreichen Antworten auf ähnliche Fragen gelesen habe.

Und zwar habe ich 2 Pistolen hier liegen, die mir mal geschenkt wurden. Ich habe wirklich keinerlei Ahnung von soetwas und hoffe, dass mir hier zumindest ein bisschen weitergeholfen werden kann. :)
Eher durch Zufall habe ich mit Mühe und Not herausfinden können, dass diese Art von Waffe als "Steinschloß" bezeichnet wird. Aber das nur am Rande...

Hier ist also erstmal Pistole Nr. 1:

Und hier ist Nr. 2:

Ich gehe aufgrund der Verarbeitung und der Tatsache, dass keinerlei Nummer oder Name irgendwo eingraviert ist, davon aus, dass es sich nur um Dekorationen handelt. Trotzdem würde ich einfach gerne wissen, was ich denn genau hier liegen habe. :)

Danke schonmal & schönes Wochenende, lg, Toffifee

2

Freitag, 7. März 2014, 17:23

Leider hast du mit deiner Vermutung recht.
Bei beiden Stücken handelt es sich nicht um antike Waffen, sondern um absolut funktionslose Dekorationsteile ohne irgendeinen nennenswerten Wert.

Gruß

Murat

3

Samstag, 8. März 2014, 08:20

In solchen Fällen sage ich immer:

Es handelt sich um funktionslose Holzstücke mit Metallapplikationen. Wer in den 197oer-Jahren Strandurlaub in Spanien gemacht oder vielleicht das Militärmuseum auf dem Montjuich in Barcelona besucht hat, konnte diese Teil für kleines Geld von fahrenden Händlern oder im Museumsshop erwerben. Was einen normalen Menschen dazu brachten, derartiges Zeug zu kaufen, ist mir bis heute verborgen geblieben

corrado26