Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 11. März 2012, 15:34

Argentinisches Gauchomesser 20.Jhd

Angeregt durch chegrus ausgezeichneten Beitrag über argentinische Messser erlaube ich mir ebenfalls einen für mich attraktiven Sammlungsneuzugang in Form eines Gauchomessers einzustellen und würde mich hier über chegrus fachkundige Beurteilung freuen.
Materialien sind mutmasslich Alpaccasilber und Ziereinlagen aus Messing bzw eine Stahlklinge. Die bajonettartige Tragevorrichtung an der Scheide diente dazu, soweit auf Bildern ersichtlich, das Messer selbst am Rücken des Trägers in einem breiten Gürtel zu fixieren. Ev. Datumsangabe ?( und Initialien könnten auf ein Geschenk oder eine Ehrengabe in Form dieses Messers hindeuten.
Ein, wie ich annehme-

Argentinisches Gauchomesser
GL: 31,5 cm
KL: 18,0 cm
KB: 3,2 cm
Marken:
Klinge: Industria JU-CA TANDIL ARGENTINA
Griff: HK (Eigentümerinitialien?)
Scheide: ALPACA ARGENTINA sowie 3-2- 82 (Produktionsdatum, Verleihungsdatum, Produktionsnummer?)

LG G. :]
A.E.I.O.U.

2

Freitag, 23. März 2012, 11:03

Hallo Doppeladlerkorb

schönes argentinisches Gautschomesser! Gehört mit 31cm Gesammtlänge zu den längeren Exemplaren seiner Gattung!

werde mich um eine Bestimmung und Einordnung kümmern, sobald ich wieder etwas Luft habe.

Gruss chregu

3

Donnerstag, 29. März 2012, 18:18

werde mich um eine Bestimmung und Einordnung kümmern, sobald ich wieder etwas Luft ha

Danke dir für deine Würdigung, gut Ding braucht schließlich Weil..... :] --geht mir momentan leider auch nicht anders....
LG G.
A.E.I.O.U.